Über Mich


Es war einmal - der Traum vom Hund! So oder so ähnlich beginnen wohl die meisten Geschichten vieler Hundetrainer. So waren auch bei mir Hunde und Pferde seit meiner Kindheit auch meine große Leidenschaft. Auch wenn der Traum vom Pferd (in diesem Fall Connemara-Wallach Sonnyboy) noch eher in Erfüllung ging - 1997 zog endlich Border-Collie-Spitz-Mischling Felix ein, der aus schlechter Haltung kam und ziemlich traumatisiert war. Mit viel Vertrauen ins eigene Bauchgefühl, reichlich Lesestoff und wohl auch mehr Glück als Verstand meisterten wir etliche Hürden und nahmen später auch erfolgreich an Agility-Turnieren und Horse-and-Dog-Trail-Prüfungen (EWU) teil, jedoch blieben immer einige Fragen bzgl. Felix' Verhaltensweisen offen - trotz aktiver mehrjähriger Mitgliedschaft im örtlichen Hundeverein.

Einige Jahre später lernte ich durch eine Bekannte Martin Rütter  kennen und nahm dort Trainingsstunden. Ich sah meinen Hund plötzlich mit ganz anderen Augen und begann, mich eingehender mit der Kommunikation und Körpersprache zu befassen, was Felix' und meine Beziehung enorm verbesserte.

Als 2007 das Studium zum D.O.G.S.-Coach angeboten wurde, wusste ich - das ist es! Menschen in irgendeiner Weise helfen zu können und das Ganze auch noch in Verbindung mit Hunden, besser konnte es nicht kommen. Und es ist enorm, was ich in dieser Zeit des Studiums lernen und erfahren durfte.

Leider konnte ich es nicht mehr mit Felix erleben, der 2006 starb, aber seit 2007 kann mein Australian Shepherd Rüde Shadow, ebenfalls ein Powerpaket mit bewegter Vergangenheit und aus dem Tierschutz, von meiner neuen Arbeit profitieren und wir haben hart daran gearbeitet, gemeinsam mit Sonnyboy ein tolles Team zu werden! 

 

Ich freue mich auf die stetig neue Herausforderung, Menschen und ihren Hunden den Spaß an der gemeinsamen Beschäftigung vermitteln und bei der Bewältigung von Alltagsproblemen helfen zu können! Und dies immer unter Berücksichtigung der individuellen Teams - denn es gibt kein 08/15-Training für jedermann/hund; jede Persönlichkeit ist anders!

 

Herzlichst Britta